„Bewegung“ ist unsere Motivation

Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine, Kürzt die öde Zeit, Und er schützt uns durch Vereine, Vor der Einsamkeit. (Joachim Ringelnatz, 1883-1934)

Durch unsere Trainingsmaßnahmen halten wir uns fit oder trainieren auf den nächsten Wettkampf hin. In unterschiedlichen Leistungsgruppen laufen wir am Neckardamm und im Schlossgarten. Ausdauersporteinsteiger können hier gute Betreuung und Trainingspartner finden. Nicht nur für sportlich ambitionierte Läufer werden betreute Trainingsprogramme angeboten:

  • Über das gesamte Jahr bieten wir in Kursform ein kostenpflichtiges Lauftraining für alle Altersklassen und Leistungsbereiche an. Grundsätzlich besteht bei laufendem Kurs für eine begrenzte Anzahl von Späteinsteigern in Abstimmung mit Trainern und Ansprechpartnern die Möglichkeit einmal zu erfahren, wie das Training funktioniert. Zudem wird bei Interesse geprüft, ob und unter welchen Bedingungen ein Einstieg möglich ist. Details Lauftraining

  • Wir organisieren Trainingslager für unsere Mitglieder, in denen alle aktiven Laufinteressierte eine intensive Trainerbetreuung erfahren. Details Trainingslager

  • Wir sind Mitglied des baden-württembergischen Triathlon Verbandes (BWTV). Details Triathlon

  • Wir nehmen an Laufveranstaltungen teil und organisieren unsere gemeinsame Teilnahme.

Von Anfang Mai bis Anfang Oktober bietet die SG Stern Stuttgart ein betreutes Leichtathletik-Training für die Abnahme des Sportabzeichens vom Deutschen Leichtathletik Verband an. Weitere Informationen hierzu finden sich unter dem Reiter „Sportabzeichen”.


Angebot

Angebote


Aktuelles

Trainingsangebote

Lauftreffs

Laufcamps
Kempten 2016
25.11.-27.11.2016

Hochrindl (Turracher Höhe) in Kooperation mit run2gether 28.08.-03.09.2016.

Bei Rückfragen zu den Trainingsprogrammen und Trainingslager können Sie sich direkt bei Klaus Rische melden (klaus.rische(at)gmail.com).

 Nächste Wettkämpfe: siehe Veranstaltungskalender

Berichte

05.05.2016

Leichtathletik: Waiblinger Volkstriathlon

SG Stern Stuttgart beim Triathlon in Waiblingen.

04.05.2016

Leichtathletik: Dienstagtraining

In unserem Lauftraining (Sommers wie Winters) gibt es Trainingsabende, die sind wie jeder andere davor und jeder andere danach. Nicht, dass das Training immer gleich wäre.

22.04.2016

Leichtathletik: Deutschlandpokal Laufen 17.04.2016 Schönbuch-Trophy

Die Meisterschaften der SG Stern Deutschland: dieses Mal als Trail Run

22.03.2016

Leichtathletik: Waldlauf Feuerbach - BWBV-Meisterschaft Bezirk Stuttgart

SG Stern Stuttgart stellt den Gesamtsieger und 7 Bezirksmeister

22.03.2016

Leichtathletik: Marathon Barcelona

In der Leichtathletik steht die Zeit nicht still. Kaum ist in der letzte Woche der Lauf um das Werk Rastatt erfolgt, stand nun ein Klassiker der Extraklasse an.

11.03.2016

Leichtathletik: „Rund um mich her ist alles Freude …“

… wird sich das Mercedes-Benz Werk beim 26. Volkslauf „Rund um das Mercedes-Benz Werk“ in Rastatt über 10 Kilometer und über Halbmarathon gedacht haben.

02.01.2016

Leichtathletik: Bietigheimer Silvesterlauf

Engagiert wie bei jedem Lauf sind alle Läuferinnen und Läufer der SG Stern Stuttgart auf der Piste.

31.12.2015

Leichtathletik: Trainingslager Kempten

Wunderbares Winterwetter am 1. Advent beim Trainingslager der Leichtathleten in Kempten.

30.11.2015

Leichtathletik: Triathlon-Start

Aus EinzelkämpferInnen wird eine Gruppe.

27.10.2015

Leichtathletik: Erfolgreicher Oktober

Gute Laufergebnisse, ein interessanter Vortrag und zwei neue C-Trainerinnen – Leichtathleten freuen sich über erfolgreichen Oktober.

12.10.2015

Leichtathletik: Erfolgreich in Nah und Fern

In der Heimat, in Bregenz, Östringen, München und sogar in Paris haben die SG Stern-Läuferinnen und -Läufer mit tollen Ergebnissen aufhorchen lassen.

05.10.2015

Leichtathletik: Guten Morgen Run

Die Schar Krähen dreht ihre Kreise. Kollektives Krächzen und Gekolke, Knorzen und Geschrei. Es ist kurz vor 07.00 Uhr

29.09.2015

Leichtathletik: Tolle Ergebnisse und Erlebnisse

Am vergangenen und an diesem Wochenende haben unsere Läuferinnen und Läufer wieder tolle Ergebnisse und Erlebnisse gehabt.

21.09.2015

Leichtathletik: Weinstädter Rebenlaufes

Kaum war unsere Abendsportveranstaltung am 15.09. beendet, schon gab es die nächste Laufveranstaltung im BWBV-Kalender:

Der Weinstädter Rebenlauf war das Ziel der BWBV-Langstreckler.

03.08.2015

Leichtathletik: Hand-in-Hand-Spendenlauf

Bei optimalem Wetter starteten am 25.07.2015 während des Tages 1.015 LäuferInnen und alle sammeln in den zwölf Stunden 21.806 Runden und € 35.461,81 an Spendengeldern für das Kinder- und Jugendhospiz des Hospizes Stuttgart.

17.07.2015

Leichtathletik: 24-Stundenlauf für Kinderrechte, 04./05.Juli 2015

24 Stunden laufen bei diesem Wetter. Bei Temperaturen zwischen 24°C (um 3 Uhr in der Früh) und 42°C (gemessen direkt auf der Tartanbahn, die Luft ist mit 38°C etwas „kälter“), keinem Quadratzentimeter Schatten auf der Bahn (wenn es nicht der eigene ist, der zwar ...

13.07.2015

Leichtathletik: Triathlon Ebenweiler am 11. und 12. Juli 2015. Erfolgreiche Teilnahme unserer Athleten.

Staffelwettbewerb – zweimal auf dem Treppchen!

 

Ein Jahr ist es her, da sind wir mit neun Mitgliedern unserer Sparte in Ebenweiler zum BWBV-Staffeltriathlon gefahren und in drei Mannschaften gestartet. Dieses Jahr sind wir 15 Teilnehmer und starten in fünf Teams.

29.06.2015

Leichtathletik: Von 0 auf 7 km beim Stuttgart-Lauf

Die Sparte Leichtathletik der SG Stern Stuttgart bot in diesem Jahr zum zweiten Mal einen Kurs für Laufeinsteiger an. Der Kurs stand unter dem Motto „Spaß am Laufen vermitteln und jeden sportlich und gesundheitlich fordern und fördern“.

12.06.2015

Leichtathletik: Vierter Lauf 2015 im Stadion Schwieberdingen

Klasse Leistungen!

Mit 19 Läuferinnen und Läufern von 55 Startenden war die SG Stern Stuttgart die stärkste Fraktion.

11.06.2015

Leichtathletik: ECSG Riccione 2015

SG Stern räumt ab ...

14 Einzelmedaillen und zwei Podiumsplätze in den Staffeln.